Aktuelles und Termine rund um die Stadtwerke Köflach GmbH

Stadtwerke sorgen für intelligente Stromzähler

 

Ab Herbst 2017 rüsten die Stadtwerke Köflach Haushalte auf Smart Meter um.

Die Stadtwerke Köflach GmbH hat in einer Kooperation mit 30 weiteren steirischen Energieversorgern die neuen Smart Meter ausgeschrieben. Das Ergebnis der 250 Millionen Euro schweren Investition liegt nun vor:

 

Ab Herbst 2017 soll nun jeder steirische Haushalt einen solchen digitalen Stromzähler erhalten, damit kommen die Energienetzbetreiber einem europaweiten gesetzlichen Auftrag nach. Bis zum Jahr 2021 werden die analogen mechanischen Zähler Schritt für Schritt ausgetauscht, die Montage dauere rund 20 Minuten, für die Kunden würden keine zusätzlichen Kosten entstehen, versprechen die Energieversorger.

 

Die Wertschöpfung bleibt zum Großteil in der Region und auch  Arbeitsplätze werden mit diesem Großprojekt gesichert, so Dir. Ing. Ernst Knes von der Stadtwerke Köflach GmbH. Wir werden das Rollout mit unserer Installationsabteilung durchführen und so das Knowhow und die Arbeitsplätze in der Region halten.

 

Wann wird in meinem Haushalt umgestellt? Muss ich dafür etwas tun?

 

ANTWORT: Sämtliche Haushalte werden einige Wochen vor dem Start der Umstellung schriftlich von uns informiert, es wird dann auch möglich sein, individuell einen Termin für die Umrüstung auszumachen. Die Montage soll nicht mehr als 20 Minuten dauern, die neuen Stromzähler sind nicht größer als die alten, daher müssen auch keine gravierenden Umbauarbeiten vorgenommen werden.

 

Bin ich verpflichtet, auf einen intelligenten Stromzähler umzusteigen?

 

ANTWORT: Nein. Es gibt die Möglichkeit der Ablehnung. Es wird dann zwar dennoch ein neuer Stromzähler installiert, der aber nicht regelmäßig Daten übermittelt, sondern wie bisher einmal jährlich die Verbrauchsdaten sendet. Bisher wurden österreichweit 500.000 Smart Meter installiert, davon haben sich 0,7 Prozent der Haushalte dagegen entschieden.

 

Was wird unternommen, um den Schutz meiner Daten zu garantieren?

 

ANTWORT: Verbrauchsdaten können monatlich, täglich oder viertelstündlich ausgelesen werden, je nach Wunsch. Die Versorger verweisen auf „Ende-zu-Ende-Verschlüsselungen“. Daten werden nur mit Zustimmung des Kunden übertragen und verarbeitet. Es werden die höchsten Sicherheitsstandards für die Verarbeitung der Kundendaten herangezogen.

Wie stehen Konsumentenschützer zur Einführung der Smart Meter?

 

ANTWORT: Es gab immer wieder auch kritische Stimmen, etwa zur Möglichkeit der Ablehnung, zu möglichen Kosten oder zur Datensicherheit. Die Stadtwerke Köflach GmbH versichert, dass man sich bereits im Vorfeld der Umstellung eng mit der Arbeiterkammer und anderen Konsumentenschutzorganisationen abstimmen werde. Zusatzkosten werden dem Konsumenten nicht entstehen, wird betont

 

 

 



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